2/05/2008

Sacher Torte

Zutaten (16 Portionen):

20 dkg Butter
20 dkg Bitterschokolade
(min. 40% Kakao)

20 dkg Kristalzucker

6 Dotter

6 Eiklar

20 dkg Mehl
Vanille Zucker
Marillenmarmelade

Schokolade und Butter im Wasserbad erwärmen, gut verrühren, ein wenig auskühlen lassen, dann Zucker, Vanille Zucker und die Dotter einrühren. Die 6 Eiklar (eiweiß) zu Schnee schlagen (so lange mit dem Mixer mixen, bis die Masse "fest" ist). Einen Löffel Schnee in die Schokoladenmasse einrühren. Mehl und den übrigen Schnee abwechselnd vorsichtig unter die Masse rühren. Backform gut fetten und das Backrohr bei 180 - 200°C gut vorheizen, aber bei 150 Grad 50 Minuten backen. Wenn die Torte ausgekühlt ist, in der Mitte durchschneiden und mit Marmelade füllen und die ganze Torte mit warmer Marmelade betreichen. Wenn die Torte wieder ausgekühlt ist, machen wir den Schokoladenfondant.


Schokoladenfondant:
2 Eiklar
15 dkg Bitterschokolade
Vanille Zucker
2 EL. Staubzucker

Eiklar zu Schnee schlagen, dazu geriebene Schokolade, Vanille Zucker und Staubzucker, gut verrühren. Dann bei leichter Hitze in einem Topf verrühren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Wenn die Schokoladefondant abgekühlt ist, die Torte überziehen. Glasur erstarren lassen. Mit Schlagobers servieren.

Die Geschichte der eigentlichen Sachertorte beginnt, als Fürst Metternich seine Hofküche im Jahr 1832 beauftragte, für sich und seine hochrangigen Gäste ein besonderes Dessert zu kreieren. Doch der Chefkoch war krank und so musste der 16-jährige Bursche Franz Sacher (1816-1907), damals Lehrling im zweiten Jahr, die Aufgabe übernehmen und erfand die Grundform der Sachertorte. Sein ältester Sohn Eduard (1843-1892) absolvierte eine Ausbildung beim k.u.k. Hofzuckerbäcker Demel und vollendete in dieser Zeit die Sachertorte in ihrer heute bekannten Form. Die Sachertorte wurde zunächst beim Demel und dann auch im von Eduard im Jahre 1876 gegründeten Hotel Sacher angeboten. Seither gilt die Torte als eine der berühmtesten kulinarischen Spezialitäten Wiens. Die „Original Sacher-Torte“ und „Demel's Sachertorte“ unterscheiden sich vor allem durch ihre Marmeladenschichten. Die „Original Sacher-Torte“ weist zwei Marmeladenschichten auf, unterhalb der Kuvertüre und in der Mitte des Teiges, während „Demel's Sachertorte“, die nach wie vor in Handarbeit hergestellt wird, nur eine Marmeladenschicht unterhalb der Kuvertüre aufweist.