11/15/2009

Apfelkuchen


Zutaten:
600 g Mehl
300 g Butter/Margarine
2 Eier
200 ml  Sauerrahm
1KL Rum
100 g Braunzucker
Prise Salz
1 P. Backpulver
1 P. Trockenhefe

Füllung:
200 g Nüsse gerieben
2 kg Äpfel
100 g Braunzucker
1 Pack. Vanillezucker
Zimt
Marillenmarmelade

Die Zutaten Mehl, Butter, Eier, Sauerrahm, Zucker, Germ, Backpulver und Rum einmischen, dann die Masse auf 2 Teile verteilen, dann für 30 Min. kaltstellen.
Die Füllung:  Äpfel werden geschält, gerieben und gepresst von Saft, werden mit Zucker und Zimt bestreut.

 

Die Hälfte des Teigs auf einem Backblech ausrollen, mit Marillenmarmelade bestreichen, mit der Hälfte des geriebenen Nusses und dem Apfel bestreuen. Noch einmal den ganzen mit Zucker und Nuss  bestreuen (nicht zu viel). 

Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen, über die Äpfel legen und am Rand fest andrücken. Den Teig mit Ei bestreichen und mit Gabel stechen. Den Kuchen 180-190°C ca. 30 Minuten backen, am Ende noch kontrollieren, ob der Teig unten  gebacken ist. Servieren mit Puderzucker.