1/08/2009

Lángos/ Langosch

Zutaten (8 Stück):

500gr Weizenmehl

1 Packung Trockenhefe
1 gestrichener TL Salz
250 ml lauwarmes Wasser
100 ml lauwarme Milch
2 TL Zucker



In einer Tasse die Milch, Hefe und Zucker rühren und gehen lassen. Weizenmehl in eine Schüssel sieben und mit der Hefemilch und Salz vermischen.
Mit Wasser das ganze zu einem glatten Teig vermengen. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 20- 30 Minuten gehen lassen.
Mit "ölnassen" Händen faustgroße Teigstücke auf "tellergroß" ziehen. In einem Topf das Öl erhitzen und die Langosch vorsichtig auf die heiße Öloberfläche legen. Nach etwa einer Minute wenden. Auch die zweite Seite goldbraun braten. Am Ende abtropfen lassen.
Die gepressten Knoblauchzehen umrühren wir mit 0,5 dl Wasser und Öl. Den heißen Teig nehmen und mit der Knoblauch und Sauerrahm bepinseln und noch heiß essen. Es lohnt sich sofort doppelte Portion vorzubereiten ! Mahlzeit !

Lángos oder Langosch ist eine ursprünglich ungarische, aber heute auch in Österreich, Rumänien, Serbien und der Slowakei beliebte Brotspezialität, die vor allem als Zwischenmahlzeit serviert wird. In der einfachsten Form besteht er aus einem Fladen aus Hefeteig, der in einer Pfanne in reichlich Fett gebacken wird. Ursprünglich bestand Lángos aus Brotteig, der in der Backstube an der Öffnung des Backofens nahe der Flamme (láng) gebacken wurde.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen