12/20/2009

Robbi und Rosinchen Torte

Siehe das Rezept bei der Barbie-Torte


Die Figuren stammen aus einem ungarischen, zeitgenössischen Märchen (Autor: Agnes Balint, Titel: Mazsola und Tádé,  übersetzt auf Deutsch: Robbi und Rosinchen)
Geschichte über das Ferkel Rosinchen und das Meerschweinchen Robbi 

Palatschinken


Zutaten (cca. 40 Stk.):

75 dkg Mehl
1/2 KL Salz, 
1 EL. Zucker
(1/2 Pack. Backpulver-nicht so wichtig)
2 Eier
300 ml Milch
cca. 300 ml Mineralwasser
/Sodawasser
Öl
flache Palatschinkenpfanne
Füllung:
Kakao, Zimt, Nutella, Mohn, Nuss, Marmelade, Topfen,

Zuerst Milch und Mehl glattrühren, dann die Eier  und Wasser zugeben und nochmals glattrühren. Ca. 10 Min. stehen lassen, dadurch wird der Teig etwas dicker, wenn es zu dick, mit Mineralwasser verdünnen. Der Teig sollte eine Konzistenz aufweisen, dass es einen Löffelrücken schön samtig überzieht.
In einer flachen Pfanne Öl erhitzen und den Palatschinkenteig dünn einlaufen lassen. Beidseitig goldbraun backen. Solange wiederholen bis der gesamte Teig verbraucht ist. Mit beliebigen Zutaten (Marmelade, Nutella) füllen.

11/15/2009

Apfelkuchen


Zutaten:
600 g Mehl
300 g Butter/Margarine
2 Eier
200 ml  Sauerrahm
1KL Rum
100 g Braunzucker
Prise Salz
1 P. Backpulver
1 P. Trockenhefe

Füllung:
200 g Nüsse gerieben
2 kg Äpfel
100 g Braunzucker
1 Pack. Vanillezucker
Zimt
Marillenmarmelade

Die Zutaten Mehl, Butter, Eier, Sauerrahm, Zucker, Germ, Backpulver und Rum einmischen, dann die Masse auf 2 Teile verteilen, dann für 30 Min. kaltstellen.
Die Füllung:  Äpfel werden geschält, gerieben und gepresst von Saft, werden mit Zucker und Zimt bestreut.

 

Die Hälfte des Teigs auf einem Backblech ausrollen, mit Marillenmarmelade bestreichen, mit der Hälfte des geriebenen Nusses und dem Apfel bestreuen. Noch einmal den ganzen mit Zucker und Nuss  bestreuen (nicht zu viel). 

Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen, über die Äpfel legen und am Rand fest andrücken. Den Teig mit Ei bestreichen und mit Gabel stechen. Den Kuchen 180-190°C ca. 30 Minuten backen, am Ende noch kontrollieren, ob der Teig unten  gebacken ist. Servieren mit Puderzucker.


8/21/2009

Bananenshake


Zutaten für 4 Personen:
2 Stk Bananen
500 g Natur Joghurt
250 ml Milch
1 Pack. Vanillezucker
2 EL Braunzucker
2 Stängel Minze
Variation :  
4 Kugeln Vanilleeis
2 Bananen
150 ml Milch

Bananen in Stücke schneiden, mit Milch, Joghurt, Braunzucker und Vanillezucker mixen. Kalt mit Minzeblättern garnieren.
Variation f. 2 Personen:  statt Joghurt mit 4 Kugeln Vanilleeis und 150 ml Milch, die Bananen mixen.

8/19/2009

Himbeer-Minz-Shake


Zutaten:
400 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
2 EL Puderzucker
400 g Joghurt natur
500 ml Soja-Drink oder Milch
2 TL Zitronensaft
2 EL Vollrohrzucker
 6 Zweige Minze, frische
1 Hand voll Eis, zerstoßenes

100 g Himbeeren mit Puderzucker pürieren. Beiseite stellen. Einige Himbeeren aufheben, den Rest mit Joghurt, Soja-Drink, Eis, Zitronensaft und Puderzucker pürieren. 4 Minzzweige aufheben. Die restlichen Blätter klein schneiden, unterrühren und alles kalt stellen. Himbeer-Puderzucker-Masse am Rand in die Gläser hinunterlaufen lassen. Sofort Himbeer-Joghurt-Masse einfüllen. Mit Himbeeren und Minzstängeln garnieren.

8/14/2009

Biskuitrolle mit Schokoladenfüllung- "Baumstamm"


Zutaten:

6 Eier
6 EL. Mehl
6 EL. Staubzucker
1 Packung Backpulver
Für die Füllung:
10 dkg Bitterschokolade
350 ml Milch
1 Packung Schokolade Pudding
10 dkg Butter
Zucker

Die Dotter mit dem Staubzucker schaumig schlagen, dann mit Mehl, Backpulver umrühren. Das Eiklar zu einem festen Schnee schlagen. Den Schnee vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Dottermasse heben. Nicht wild rühren, sonst werden die eingearbeiteten Luftbläschen zerstört und der Teig bleibt beim Backen sitzen. Den Teig  gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech ( cca. 30 x 40 cm) aufstreichen. Im Rohr auf mittlerer Schiene ca. auf 180 Grad langsam, goldgelb backen. Der Teig vom Rand lösen und noch zwei Minuten stehen lassen, aber nicht zu lang, der Teig muß warm bleiben, noch elastisch sein, sonst reißt die fertige Roulde beim Rollen. Dann auf einen vorbereiteten mit Zucker bestäubten Küchentuch oder Folie stürzen. 
Füllung:
Puddingpulver mit 350 ml Milch und  4 EL. Zucker fertigmachen, sofort mit Bitterschokolade umrühren, dann auskühlen lassen. Wenn die Creme kalt ist, noch mit Butter oder Sahne schaumig rühren.
Die Füllung gleichmäßig auf den Teig streichen. Mit Hilfe des Küchentuches/Folie die Roulade ganz straff einrollen und so abkühlen lassen. Nach einigen Stunden werden die Roulade von außen mit Schoko-creme bestriechen, dann entweder mit Dekor-Zucker oder mit Gabel Holzmuster dekoriert.

Biskuitroulade

Zutaten:

6 Eier
6 EL. Mehl
6EL. Staubzucker
1 Packung Backpulver


Marillenmarmelade
Mandeln

Die Dotter mit dem Staubzucker schaumig schlagen, dann mit Mehl, Backpulver umrühren. Das Eiklar zu einem festen Schnee schlagen. Den Schnee vorsichtig mit dem Schneebesen unter die Dottermasse heben. Nicht wild rühren, sonst werden die eingearbeiteten Luftbläschen zerstört und der Teig bleibt beim Backen sitzen. Den Teig  gleichmäßig auf das vorbereitete Backblech ( cca. 30 x 40 cm) aufstreichen. Im Rohr auf mittlerer Schiene ca. auf 180 Grad langsam, goldgelb backen. Der Teig vom Rand lösen und noch zwei Minuten stehen lassen, aber nicht zu lang, der Teig muß warm bleiben, noch elastisch sein, sonst reißt die fertige Roulde beim Rollen. Dann auf einen vorbereiteten mit Zucker bestäubten Küchentuch oder Folie stürzen. Die Marmelade gleichmäßig auf den Teig streichen. Mit Hilfe des Küchentuches/Folie die Roulade ganz straff einrollen und so abkühlen lassen. Nach einigen Stunden werden die Roulade von außen mit Marmelade bestriechen und mit gehackten Mandeln gestreut.

7/20/2009

Barbie Torte


Zutaten:

Teig:
6 Eier
15 dkg Kristalzucker
15 dkg Butter/Margarin
10 dkg Schokolade
10 dkg geriebene Mandeln oder Nuss

15 dkg Mehl
1 Packung Backpulver

Füllung:

2 Packungen Schoko-Pudingpulver
6 dl Milch
4 EL. Zucker
10 dkg Bitterschokolade

15 -20 dkg Butter/Margarin

7/08/2009

Brownies-Schokoschnitten

Zutaten:
200 g Bitterschokolade ( min. 40% Kakao)
150g weiche Butter
4 Eier
150 g Zucker
100 g Mehl
100 g Mandeln oder Walnüsse, gehackt
1 Packung Backpulver


Schokolade mit Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze oder im Wasserbad schmelzen. Glattrühren, beiseite stellen und leicht abkühlen lassen. Eier, Zucker mit einem elektrischen Handmixer in einer Schüssel cremig rühren. Die Schokolade in die Eiermischung rühren. Mehl zugeben und alles gut vermengen, aber nicht zu lange mixen. Gehackte Mandeln/Walnüsse unterheben, den Teig in die Form füllen und gleichmäßig verteilen. In der Ofenmitte etwa 20 Minuten auf 160 Grad backen, bis die Kuchenmitte fest wird. Ganz abkühlen lassen und dann erst in die gewünschten Portionen schneiden.

4/22/2009

Baileys-Muffin


Zutaten:
27,5 dkg Mehl
2,5 TLöffel Backpulver
1/2 TLöffel Natron
7 dkg Schockolade
2 ELöffel Kakaopulver
1 Ei
15 dkg Zucker
12,5 dkg Butter
20 dkg Sauerrahm
1,25 dl Baileys

Egy tálban összekeverjük a száraz hozzávalókat: a lisztet, sütőport, szódabikarbónát, csokidarabokat és a kakaóport. Egy másik tálban kézi habverővel könnyedén felverjük a tojást, hozzákeverjük a cukrot, az étolajat vagy a vajat, a tejfölt és a Baileys-t. Végül hozzákeverjük a száraz hozzávalókat, de csak annyira, hogy éppen elkeveredjenek. A tésztát a formákba kanalazzuk, és 20 percig sütjük. Sütés után kb. 5 percig hagyjuk a formában pihenni, majd kivesszük a tepsiből, és hagyjuk teljesen kihűlni.

4/21/2009

Kipferl


Zutaten:
50 dkg Mehl

1 Ei

2,3 dl Milch

5 dkg Butter

1,5 Klöffel Salz

1,5 Klöffel Zucker

1 Pack. Trockenhefe


A hozzávalókat kenyérsütőbe tesszük, megvárjuk, míg kidolgozza és megkeleszti a tésztát (15 perc dagasztó program, majd 20 perc kelesztés), majd lisztes deszkán 2 részre osztjuk, kerekre nyújtjuk. 6 cikkre vágjuk háromszög vagy négyzet alakban, szorosan feltekerjük, még 25 percig hagyjuk kelni, vizezett tojássárgával vagy tejjel megkenjük a tetejét, majd 180-200 fokra előmelegített sütőben, alacsonyabb rács magasságban 20 percig sütjük. Természetesen dagaszthatunk hagyományosan kézzel, ha nincs kenyérsütőnk/dagasztógépünk.
Wie die Form Kipferl bekommen:ein Aufnahme. En schönes dickes Danke Schön dafür!:


1/17/2009

Grieß-Topfenschnitt


Zutaten:
25 dkg Topfen
2 dl Sauerrahm
10 dkg Staubzucker
1 Packung Van. Zucker
1/2 gepresste Zitrone
1 Ei
4 EL. Grieß

Die Zutaten einmischen, 20 Minuten lang stehen lassen, dann die ganze Masse in eine gefettete ofen- & mikrowellenfest Form gießen und 15-20 Minuten lang auf Mittelstufe in Mikrowellen backen. Wenn es augekühlt ist, schneiden wir auf und servieren wir mit Marmelade (Zwetschken oder Marille).

1/08/2009

Lángos/ Langosch

Zutaten (8 Stück):

500gr Weizenmehl

1 Packung Trockenhefe
1 gestrichener TL Salz
250 ml lauwarmes Wasser
100 ml lauwarme Milch
2 TL Zucker



In einer Tasse die Milch, Hefe und Zucker rühren und gehen lassen. Weizenmehl in eine Schüssel sieben und mit der Hefemilch und Salz vermischen.
Mit Wasser das ganze zu einem glatten Teig vermengen. Mit einem Küchentuch bedecken und an einem warmen Ort 20- 30 Minuten gehen lassen.
Mit "ölnassen" Händen faustgroße Teigstücke auf "tellergroß" ziehen. In einem Topf das Öl erhitzen und die Langosch vorsichtig auf die heiße Öloberfläche legen. Nach etwa einer Minute wenden. Auch die zweite Seite goldbraun braten. Am Ende abtropfen lassen.
Die gepressten Knoblauchzehen umrühren wir mit 0,5 dl Wasser und Öl. Den heißen Teig nehmen und mit der Knoblauch und Sauerrahm bepinseln und noch heiß essen. Es lohnt sich sofort doppelte Portion vorzubereiten ! Mahlzeit !

Lángos oder Langosch ist eine ursprünglich ungarische, aber heute auch in Österreich, Rumänien, Serbien und der Slowakei beliebte Brotspezialität, die vor allem als Zwischenmahlzeit serviert wird. In der einfachsten Form besteht er aus einem Fladen aus Hefeteig, der in einer Pfanne in reichlich Fett gebacken wird. Ursprünglich bestand Lángos aus Brotteig, der in der Backstube an der Öffnung des Backofens nahe der Flamme (láng) gebacken wurde.